IT-Servicemanagement - Optimieren Sie Ihre IT-Prozesse
Die Einführung ITIL-konformer Prozesse zählt längst zu den wesentlichen strategischen Weichenstellungen, die von IT- Managern getroffen werden. Schon heute basiert nahezu jedes Produkt auf technologischen Diensten. Und gerade weil die Digitalisierung immer wichtiger wird, ist es von enormer Bedeutung, Services bestmöglich zu steuern und weiterzuentwickeln.
Wir stellen Ihnen die passenden Werkzeuge zur Verfügung, um Ihre IT-Prozesse zu optimieren.
KEEPBIT IT-KIT
In der komplexen Arbeitswelt von heute und morgen werden diejenigen erfolgreich sein, die den Überblick bewahren und ihren MitarbeiterInnen die Freiheit geben, die sie brauchen, um produktiv zu wirken.
Dies haben wir durch unsere langjährige Erfahrung in den verschiedensten Branchen erkannt und herausgefunden, dass es elementar wichtig ist, Menschen, Systeme und Prozesse im Unternehmen miteinander zu vernetzen. Deshalb haben wir die richtigen Softwarelösungen wie in einem Baukasten zusammengeführt und in einer Plattform vereint, die sich flexibel nach individuellen Wünschen zusammenstellen lässt.
Das Ergebnis: effizientes und zukunftsorientiertes Arbeiten
Inventarisierung und Configuration Management Database (CMDB)
Historisch gewachsene IT-Landschaften stellen IT-Abteilungen vor große Herausforderungen. Welche IT-Assets überhaupt vorhanden sind, wofür sie genutzt werden und in welchem Sicherheitszustand sie sich befinden – diese Fragen sind oft nicht leicht zu beantworten. Nicht zuletzt, weil durch das Fortschreiten der Digitalisierung Größe und Komplexität der IT-Infrastruktur stetig zunehmen.
Profitieren Sie von einer automatisierten und zeitgesteuerten Inventarisierung Ihres kompletten IT-Netzwerks, sowie der Erstellung, Ablage und (nach Wunsch) E-Mail-Zustellung automatisch generierter Pläne und Berichte. Sämtliche ausgelesenen Werte werden in der integrierten Configuration Management Database (CMDB) gespeichert. Durch die IT-Inventarisierung und Dokumentation der wichtigsten Komponenten eines Netzwerkes ergibt sich für den Anwender ein immenser Zeitvorteil bei der Erstellung einer ITIL-CMDB.
Diese Partnerlösungen verwenden wir:
IT-Betriebshandbuch
In modern aufgestellten Unternehmen sind oft sehr viele verschiedene IT-Systeme im Einsatz. Für die Verantwortlichen ist es dadurch oft schwer, den Überblick über Server, Clients und Software zu behalten. Ein IT-Betriebshandbuch kann entscheidend dazu beitragen, die anfallenden Kontroll- und Wartungsaufgaben effizienter zu erfüllen und damit die Sicherheit und Qualitätssicherung zu verbessern.
Das IT-Betriebshandbuch gewährleistet einen reibungslosen Betrieb der IT-Systeme und Abläufe und schafft so eine wichtige Voraussetzung zur Gewährleistung nachhaltiger Qualität im IT-Betrieb. Es dient als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verfahrensdokumentation für verschiedene Normen, wie beispielsweise die ISO/IEC 27001.
Diese Partnerlösungen verwenden wir:
Service Desk
Zukünftig sind neue Kompetenzen in den IT-Organisationen nachhaltig für den Erfolg im Mittelstand verantwortlich. Mit dem Treiben von digitalen Innovationsthemen und Prozessen werden laut einer Kienbaum-Umfrage mehr als 95% aller IT-Abteilungen bis 2022 voll ausgelastet sein und nicht mehr in der Lage sein IT selbst zu produzieren und zu betreiben.
Ein gut besetzter und gut geführter Service Desk kann einen Großteil der Routinearbeit der IT übernehmen. Der Service Desk bietet jedem Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, einfache Arbeiten von teuren Engineering-Teams und Fachexperten zu übernehmen, sodass diese sich auf Aktivitäten konzentrieren können, die für das Unternehmen von höherem Wert sind. Das bedeutet eine bestmögliche Skalierbarkeit und Kostenersparnisse.
Diese Partnerlösung verwenden wir:
Projektmanagement
In der heutigen Arbeitswelt, die geprägt ist von enormer Dynamik und immer weiter zunehmender Komplexität, lassen sich Projekte in den meisten Fällen nur noch gemeinsam durch effektive Projektmanagementmethoden mit einer sauberen Projektsteuerung erfolgreich realisieren.
Wir erleichtern Ihrem Team die Zusammenarbeit mit einer passgenauen Lösung für eine flexible Planung, präzise Schätzung, wertorientierte Priorisierung und transparente Ausführung Ihrer Projekte sowie für aussagekräftige Projektergebnisse.
Diese Partnerlösung verwenden wir:
Wissensmanagement
In Organisationen aller Art steigt das Bewusstsein dafür, dass viele der unternehmensrelevanten Informationen in den Köpfen der Mitarbeiter stecken.
Um das vorhandene Wissen festhalten und für alle vorteilhaft nutzen zu können, stellen wir Ihnen die ideale Lösung für Ihre zentrale Informationsquelle bereit. Dadurch wird Ihr Wissensaustausch intensiver als je zuvor, was zu mehr Transparenz und Effizienz führt.
Diese Partnerlösung verwenden wir:
Warum keepbit?
Unsere Leistungen
Analyse und Bestandaufnahme der Zugriffe in der bestehenden Infrastruktur
Beratung und Entwurf eines Rechte und Rollenkonzepts nach Best-Practices
Einrichtung SolarWinds ARM und Bereinigung bestehender Sicherheitsrisiken
Inbetriebnahme des Rollenkonzepts und definierter Prozesse sowie Customizing
Integration von Cloud und Azure Diensten
Das Ergebnis
Die Abgabe der Datenhoheit an die Data-Owner
Die Bereinigung von bestehenden & aufgedeckten Sicherheitsrisiken
Die Einführung einer rollenbasierten Berechtigungsvergabe
Die Erfüllung von Compliance Anforderungen
Entlastung der IT Abteilung durch einheitliche und automatisierte Prozesse